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FAQ - Fragen und Antworten

Bis wann kann meine Sendung abgeholt werden ?

Das richtet sich in erster Linie danach, aus welchem Ort Sie anrufen. Wir können z.B. Sendungen in Hamburg, Düsseldorf, Köln, München, Berlin, die bis 18:00 Uhr angemeldet werden noch bis ca. 19:00 Uhr abholen - Spätabholungen auf Anfrage. Das spätest mögliche Abholzeitfenster für internationale Express Sendungen sowie Optionen für Spätabholungen nationaler Sendungen, Wochenend- oder Auslandsabholungen sind verschiedenen Aspekten unterworfen. Hierfür und für die Vereinbarung von individuellen, abweichenden Abholzeiten kontaktieren Sie bitte unser Team.

Ab wann kann meine Sendung zugestellt werden ?

Die Zustellung von nationalen Express Sendungen in Wirtschaftszentren und viele Flächengebiete ist am nächsten Werktag ab 8 Uhr möglich. Zu individuellen Terminwünschen, Auskünfte über konkrete Zustelloptionen in Flächengebieten oder Terminzustellungen im Ausland gibt Ihnen unser Team gern Auskunft.

Was passiert wenn der Empfänger bei der Zustellung nicht anwesend ist ?

Wird der Empfänger bei einer Zustellung zum angegebenen Termin nicht angetroffen, wird in der Regel eine Benachrichtigung, mit Aufforderung zur Vereinbarung einer erneuten Zustellzeit, hinterlassen. Sie als Auftraggeber der Sendung werden in jedem Falle hierrüber benachrichtigt. Um vergebliche Anfahrten zu vermeiden, können Sie bei uns zielgerichtete Zustelloptionen wählen, bspw. eine definierte Zeitfensterzustellung, Fixterminzustellung, Hinterlegung einer Alternativadresse, telefonischen Ankündigung vor Auslieferung, u.v.m.

Was wird meine Sendung kosten ?

Wir möchten Ihnen stets die besten am Markt verfügbaren Express Versandwege zu konkurrenzfähigen Preisen bieten. Hierbei beeinflussen viele Kriterien und das von Ihnen gewünschte Servicelevel den Versandtarif. Kontaktieren Sie unser Team im konkreten Falle oder lassen Sie sich ein auf Ihre Anforderungen und besonderen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zukommen.

Ist meine Sendung versichert ?

Wir bieten eine branchenüberdurchschnittliche Zuverlässigkeitsquote. Natürlich schließt dies den regulären Versicherungsschutz Ihrer Express Sendung nicht aus. Ihre Sendung ist bis zu einem Waren-/Wiederbeschaffungswert von EUR 500 gegen Beschädigung oder Verlust versichert. Für den Versand höherwertiger Sendungen können Sie eine Höherversicherung abschließen. Dazu benötigen wir von Ihnen Angaben zum Sendungsinhalt sowie die Versicherungssumme, mit der Ihre Sendung abgedeckt werden soll.

Warum ist auf meiner Rechnung ein anderes Gewicht angegeben ?

Rechnungsgrundlage ist das frachtpflichtige Gewicht, welches sich auf das tatsächlich gewogene Gewicht bezieht, sofern das Volumengewicht dieses nicht überschreitet. Die branchenweit einheitliche Formel zur Berechnung des Volumengewichts lautet: Volumengewicht in kg = (Länge x Breite x Höhe in cm) / 5000. Im kompletten Transportprozess wird Ihre Sendung in der Regel mehrmals auf diese Angaben hin überprüft.

Kann ich eine Sendung online erfassen, wenn sie nicht an der üblichen Anschrift abgeholt werden soll ?

Ja. Bei der Online-Auftragserfassung spielt es keine Rolle, ob Ihre Sendung bei Ihnen oder an einer anderen Adresse im In- oder Ausland abgeholt werden soll. Ersetzen Sie hierfür lediglich die voreingestellte Standard Absenderadresse durch die gewünschte Abholadresse, bestenfalls mit Ansprechpartner vor Ort und dessen Telefonnummer. Beachten Sie bitte, dass die regulären Abholzeiten ggf. abweichen können. Unser Team informiert Sie hierzu gern.

Wird die Sendung günstiger, wenn die Zustellung mehr Zeit beanspruchen darf ?

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl verschiedener Versandvarianten und Tarifoptionen. Gerne berät Sie unser Vertriebsteam zum passenden Produkt unseres Dienstleistungsportfolios.

Warum kann ich mich nicht in meinen Kunden Account einloggen ?

Die Login-Abfrage für den Zugang zu Ihrem Kunden-Account gleicht jegliche eingegebenen Zeichen ab und unterscheidet auch Groß- und Kleinschreibung. Bitte prüfen Sie, ob evtl. ein Leerzeichen beinhaltet oder die Feststelltaste aktiviert ist. Achten Sie auch auf die korrekte Schreibweise Ihrer Kundennummer. Sollte es weiterhin nicht möglich sein, sich in Ihr Kundenkonto einzuloggen, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Wir helfen Ihnen gerne umgehend weiter.

Welche Special Services bieten Sie an ?

Um Ihre Express Sendung schnell und sicher ans Ziel zu bringen, arbeiten wir flächendeckend mit nationalen und internationalen Express Netzwerken und ausgeklügelter Versandsoftware. Darüber hinaus bieten wir Ihnen europaweite Same-Day-Zustellungen durch eine Vielzahl an Zug- und Flugoptionen oder durch Direktfahrten an. ATL führt überdies kurierbegleitete Transporte weltweit durch.

Bieten Sie auch einen Aktionsversand an ?

Ja. Gerne beraten wir Sie über die Optionen Ihres anstehenden Aktionsversands, bei welchem eine Vielzahl an Sendungen zeitgleich verschickt werden soll. Neben speziell kalkulierten Konditionen und Versandgeschwindigkeiten bieten wir Ihnen dabei auch nützliche und hilfreiche Services zum automatisierten Überspielen Ihrer Empfängeradressen, Labeldruck und Abfertigungsprozess.

Sind Messezustellungen und Messeabholungen möglich ?

Ja. In Deutschland als auch in vielen weiteren Ländern bieten wir Ihnen unseren Messeservice an, der eine Zustellung oder eine Abholung direkt am Messestand beinhaltet. Bitte beachten Sie dabei, dass Terminzustellungen auf Messen, aufgrund von möglichen Abfertigungsverzögerungen beim Lieferanteneingang nicht garantiert werden können. Im bestmöglichen Fall nennen Sie uns bei Beauftragung die Handynummer der Ansprechperson vor Ort.

Werden Sendungen auch ohne Unterschrift oder an Nachbarn zugestellt ?

Nein. In unserem Express Service werden alle Ihre Sendungen nur gegen Unterschrift an der von Ihnen angegebenen Adresse an empfangsberechtigte Personen gegen Unterschrift ausgeliefert. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers sind Zustellungen in den Briefkasten, an Nachbarn oder das Hinterlassen an einem vereinbarten Ort möglich.

Können Sendungen auch in lokalen Depots abgeholt oder angeliefert werden ?

Ja. Unser engmaschiges Depotnetz bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Sendung, bspw. bei erfolglosem ersten Zustellversuch, direkt bei uns abzuholen oder nach der regulären Abholzeit anzuliefern.

Kann ich auch ohne Kundennummer über ATL versenden ?

Auch "Einmalversender" können ihre Sendungen über ATL versenden. Fragen Sie unseren Kundenservice nach den Abhol- und Zahlungskonditionen.

Telefon gebührenfrei: 0800-891 9 892

Ist die Zustellung von Overnight-Sendungen an ein Postfach möglich ?

Nein. Für die zuverlässige und pünktliche Zustellung Ihrer Sendung benötigen wir eine komplette Firmen- oder Privatanschrift.

Warum kann ich meine Sendung nicht online verfolgen ?

Die eingegebene Sendungsnummer muss exakt mit Ihrer Versandscheinnummer übereinstimmen. Eine Sendungsverfolgung ist ab dem Zeitpunkt möglich, ab welchem Ihre Sendung von unserem Abfertigungsteam zum Verladen frei gegeben wurde. Dies geschieht in der Regel ab 21 Uhr. Sollten Sie auch nach diesem Zeitpunkt keinen Status zu Ihrer Sendung einsehen können, kontaktieren Sie bitte unser Team.

Zu welchen Uhrzeiten kann ich Preise telefonisch erfragen ?

Von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten ist unsere Auftragsannahme selbstverständlich in Bereitschaft, um Ihre eiligen Nacht- oder Wochenendaufträge entgegenzunehmen.

Was bedeutet die Bezeichnung -ab- vor den Preisen ?

ATL Worldwide Courier arbeitet für Sie bundesweit, europaweit und weltweit. Die angegebenen Preise stellen einen Richtwert unter normalen Voraussetzungen dar und hängen davon ab, ob Sie bereits über eine ATL-Kundennummer verfügen oder nicht. Den jeweils für Sie gültigen Tarif erfahren Sie telefonisch bei unserer Auftragsannahme.

Kann ich bei ATL vorgedruckte Frachtbriefe bekommen ?

Selbstverständlich stellen wir Ihnen für Ihren regelmässigen Versand vorgedruckte Frachtbriefe mit Ihrer Adresse und/oder der Ihres Kunden/Empfängers zur Verfügung.